Hormonersatztherapie heute Zeitalter der Aufklärung

Die Wechseljahre markieren das Ende der Menstruation im Leben einer Frau. Sie treten ein, wenn kein Eisprung mehr stattfindet und die Eierstöcke kein Östrogen mehr produzieren. Die Wechseljahre sind ein natürliches Ereignis, das das Ende der Fortpflanzungsjahre markiert. Viele Frauen, wenn auch nicht alle, haben vor und nach den Wechseljahren unangenehme Symptome wie Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen und vaginale Trockenheit. Diese Symptome und körperlichen Veränderungen können auf verschiedene Weise behandelt werden. Behandlungsansätze bei Beschwerden in den Wechseljahren schließen sowohl Änderungen des Lebensstils wie gesünderes Essen und vermehrte Bewegung als auch eine Hormonersatztherapie ein.

Wann hilft die Hormontherapie in den Wechseljahren?

Von einer vorzeitigen Menopause ist dann die Rede, wenn die letzte Menstruationsperiode auftritt, bevor eine Frau 40 Jahre alt ist. Eine frühe Menopause bedeutet, dass die letzte Menstruationsperiode auftritt, bevor eine Frau 45 Jahre alt ist. Für Frauen, die eine vorzeitige oder frühe Menopause erleben, wird eine Hormontherapie empfohlen, bis das Durchschnittsalter des Eintretens der Menopause von 51 Jahren erreicht ist. Bei der Hormonersatztherapie wird ein Medikament verabreicht, das die Hormone enthält, die der Körper einer Frau nach den Wechseljahren nicht mehr produziert.

Während die Hormontherapie in den Wechseljahren die Wahrscheinlichkeit einiger Alterserkrankungen wie Osteoporose, Darmkrebs und Herzerkrankungen verringert, kann sie bei einigen wenigen Frauen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich ein Blutgerinnsel oder Brustkrebs entwickelt. Um das zu verhindern, sind vor einer Hormontherapie individuelle Risikofaktoren zu erkennen und die passende Darreichungsform von Hormonen (Gel, Creme, Pflaster,Tabletten) zu wählen. Wechseljahresbeschwerden, die durch Hormontherapie gelindert werden können, umfassen Hitzewallungen und Nachtschweiß, vaginale Trockenheit, Ausdünnung der Vaginalwände, Vaginal- und Blaseninfektionen, leichte Harninkontinenz, Schmerzen, Schlaflosigkeit und Schlafstörungen, kognitive Veränderungen wie Gedächtnisverlust, reduzierten Sexualtrieb, Stimmungsschwankungen sowie Haarausfall, dünne und trockene Haare

Gibt es Risiken und Nebenwirkungen?

Die Hormontherapie in den Wechseljahren muss von einem Arzt für jede Frau individuell verschrieben werden. Bei einigen Frauen treten in den frühen Stadien der Behandlung je nach Art und Dosis der Hormontherapie in den Wechseljahren Nebenwirkungen wie Brustspannen, Kopfschmerzen und Blähungen auf. Diese Nebenwirkungen klingen jedoch in der Regel innerhalb der ersten Wochen nach der Behandlung ab. Die Hormontherapie in den Wechseljahren verursacht keine Gewichtszunahme. Die Gewichtszunahme in den Wechseljahren hängt von Alter und Lebensstil ab.

Während der Wechseljahre kann es durch eine natürliche Hormonveränderung im Körper einer jeden Frau zu einer Zunahme des Körperfetts und einer Abnahme der Muskelmassse kommen. Häufig nehmen Frauen in den Wechseljahren insbesondere um den Bauch herum an Gewicht zu, obwohl nicht klar ist, warum genau dies geschieht. Offenbar schützen die Hormone, die die Eierstöcke bis zu den Wechseljahren produzieren, die Frauen vor der Zunahme des Bauchfetts. Eine normale altersbedingte Abnahme des Muskelgewebes und eine Abnahme des Trainingsniveaus tragen ebenfalls zur Gewichtszunahme bei.